Suche

Nachricht

Kategorie: Calixt, Thomas

Kirchengemeinde Georg Calixt nimmt Abschied

St. Thomas Kirche in Helmstedt entwidmet

Fotos: Sonja Seidel

Fotos: Sonja Seidel

Mit einem festlichen und zugleich emotionalen Wochenende hat die Ev.-luth. Kirchengemeinde Georg Calixt Abschied von der St. Thomas Kirche genommen. Am 21. Juni wurde die Kirche durch Landesbischöfin Dr. Christina-Maria Bammel in einem gut besuchten Gottesdienst offiziell entwidmet.

Bereits am Vortag erinnerten sich zahlreiche Gemeindeglieder an das lebendige Gemeindeleben in der Kirche, die 1967 geweiht worden war. Musik, persönliche Erinnerungen und die Würdigung vieler haupt- und ehrenamtlich Engagierter machten deutlich, welche Bedeutung St. Thomas über Jahrzehnte für den Stadtteil und die Menschen der Elzweggemeinde hatte.

In ihrer Predigt sprach die Landesbischöfin über Wandel und Aufbruch. Kirchliches Leben brauche heute neue Formen von Gemeinschaft in einer veränderten Zeit. Gründe für die Schließung der Kirche sind unter anderem steigende Betriebskosten, der demografische Wandel sowie sinkende Mitgliederzahlen und Ressourcen.

Wie die Zukunft des Gebäudes aussehen wird, ist derzeit noch offen. Die Kirchengemeinde hofft auf eine gute Lösung für den Standort.

Beitrag von MP
24.06.2026