Nachricht

24.06.2025 Kategorie: Calixt

VELA CANTAMUS lädt zu Konzert 35 ein

2025 jährt sich der 500. Geburtstag von Giovanni Pierluigi da Palestrina. Auch wenn es wahrscheinlich nur eine Legende ist, gilt seine MISSA PAPAE MARCELLI als Retterin der Kirchenmusik. Diese sechsstimmige Messe steht im Mittelpunkt des Konzertes, das am 29. Juni um 17.00 Uhr in der Kirche St. Marienberg in Helmstedt beginnt. Der Eintritt zu Konzert 35 ist frei.

Die einzelnen Sätze der Messe erklingen jeweils im Wechsel mit romantischen und zeitgenössischen Chorwerken. So stehen neben Palestrinas Meisterwerk auch UBI CARITAS ET AMOR und NORTHERN LIGHTS von Ola Gjeilo, ALLELUIA von Michael John Trotta, GLORIOSA DICTA SUNT von Vytautas Miškinis, AVE MARIS STELLA von Edvard Grieg und LUX AETERNA („Nimrod“ aus den Enigma-Variationen) von Edward Elgar auf dem Programm.

VELA CANTAMUS agiert unter der musikalischen Leitung von Andreas Lamken inzwischen als festes Ensemble, das seit der personellen Veränderung im August 2024 zahlreiche Auftritte absolviert hat. Hierzu gehört auch die Fortführung der beliebten Musikalischen Abendandachten in St. Marienberg. Mit Konzert 35 wird nun auch die Tradition wieder aufgenommen, zwei größere Konzerte pro Jahr anzubieten. So wird es neben dem beschriebenen Programm auch wieder ein Galakonzert im Helmstedter Juleum geben, das am 8. November stattfindet. Details gibt es auf der WebSite von Vela Cantamus.

Beitrag von MP