Nachricht

24.06.2025 Kategorie: Calixt

Kerstin Petersen spielt poetische Orgelmusik

9. Marienberger Orgelabend mit Werken von Gounod, Aska, Watanabe und Ernst

Der 9. Marienberger Orgelabend findet am Dienstag, dem 1. Juli um 19 Uhr in der Klosterkirche statt. An den beiden Orgeln ist diesmal Kerstin Petersen aus Hamburg zu Gast.

Kerstin Petersen studierte zunächst Kirchenmusik, Alte Musik und Judaistik und schloss dann ein künstlerisches Aufbaustudium im Hauptfach Orgel in Heidelberg an. Verschiedene Stipendien und Förderungen ermöglichten der freischaffenden Künstlerin, ungewöhnliche Wege zu gehen und sich mit seltenem Repertoire zu profilieren. Mit Schwerpunkt auf Uraufführungen Neuer Musik ist sie eine international gefragte Solistin, Herausgeberin und künstlerische Leiterin innovativer Konzertprojekte.

In Helmstedt wird Kerstin Petersen unter dem Titel "Twin Souls" poetische Orgelmusik von der Romantik bis zur Gegenwart interpretieren. Neben Kompositionen von Charles Gounod, Alyssa Aska und Rikako Watanabe erklingt unter Anderem auch "Das Signal", ein Stück von Siegrid Ernst (1929-2022) für Orgel und Sprecher nach Texten von Rose Ausländer.

Der Eintritt ist wie immer frei, um eine Kollekte am Ausgang wird gebeten.

Beitrag von MM