Nachricht

18.02.2025 Kategorie: Calixt

Wunderbar Geschaffen!

Weltgebetstag 2025 von den Cookinseln - am 7. März in St. Marienberg

Wir laden herzlich zum ökumenischen Weltgebetstags-Gottesdienst am Freitag, den 7. März, um 17.00 Uhr in der Kirche St. Marienberg ein.


Der Weltgebetstag in diesem Jahr führt uns auf die Cookinseln - einer Inselgruppe im Südpazifik. Die 15 Inseln, ein tropisches Paradies, sind Heimat von etwa 15.000 Menschen, deren wichtigste Einkommensquelle der Tourismus ist. Trotz der zum Teil problematischen Missionierungserfahrungen wird der christliche Glaube auf den Cookinseln von gut 90% der Menschen selbstverständlich gelebt und ist fest in die Tradition eingebunden. Christinnen der Cookinseln laden ein, die Welt mit ihren Augen zu sehen, ihnen zuzuhören, uns auf ihre positive Sichtweisen einzulassen: wir sind „wunderbar geschaffen!“ und die Schöpfung mit uns.

Die Schreiberinnen des Weltgebetstags-Gottesdienstes verbinden in ihren Texten ihre Maori-Kultur, ihre besondere Beziehung zum Meer und zur Schöpfung mit den Aussagen des Psalms 139. Diese Verbindung wird in der Liturgie durch Maoriworte und -lieder sichtbar. Mit dem Gruß „Kia orana“ wünschen die Frauen ein gutes und erfülltes Leben, das im Einklang mit der Schöpfung steht.

Trotz dieser positiven Botschaft werden in der Liturgie auch die Herausforderungen des Lebens auf den Inseln spürbar. Zwischen den Zeilen kommen Themen wie der steigende Meeresspiegel und die drohende Umweltzerstörung zur Sprache. Besonders der mögliche Tiefseebergbau, der wertvolle Rohstoffe wie Manganknollen fördert, sorgt für spürbare Konflikte: Während einige den Wohlstand durch den Abbau erwarten, fürchten andere die Zerstörung ihrer natürlichen Lebensgrundlagen. In der Kultur der Cookinseln ist es traditionell nicht üblich, Schwächen offen anzusprechen oder Ängste zu äußern. Daher bleiben viele dieser Sorgen in der Liturgie nur angedeutet, während der Fokus weiterhin auf der positiven Sicht auf die Schöpfung liegt.


Welche Sicht haben wir? Was bedeutet „wunderbar geschaffen!“ in unserem Kontext? Was hören wir, wenn wir den 139. Psalm sprechen?

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es landestypische Speisen, Informationen und gute Gespräche.

Copyright: WGT e.V.

Beitrag von UWW für das ökum. Vorbereitungsteam