Nachricht

15.02.2023 Kategorie: Calixt, Michaelis

Michaelis-Orgel hat neue Heimat

Grefe-Orgel erklingt zur Ehre Gottes in Minsk

Nachdem unser schönes Instrument zu einem Dorn­röschen­schlaf in der aufge­gebenen Kirche und einer ungewissen Zukunft verurteilt war, konnten wir es in liebe­volle neue Hände vermitteln. Die Kapuziner in Minsk haben eine neue Kirche gebaut und entfalten dort in widrigen Verhält­nissen ein aktives Gemeinde­leben mit Schwer­punkt auf der Kinder- und Jugend­arbeit. Die Orgel hat hier einen Platz gefunden, an dem sie ausge­sprochen geschätzt und vielfältig genutzt wird.

Nach einer teilweise abenteuer­lichen Abbau-, Verlade- und Transport­aktion mit dem Lastzug durch Polen, wobei viel improvisiert werden musste, ist es gelungen, die Orgel zeitnah in der neuen Kirche anzuliefern. Dort wurde sie fach­gerecht aufgebaut und intoniert, so dass sie bereits an Weihnachten klingen konnte. Die Gemeinde ist gerührt und erfreut, ein so schönes Instrument zu besitzen.

Wir danken in diesem Zusammen­hang der Firma Andreas Ladach (Wuppertal), Pater Yury Shenda (O.P.), dem Orgel­sach­verständigen Norbert Gembaczka (Berlin) sowie Orgel­bau­meister Gunnar Schmid (Kaufbeuren) für die gute Zusammen­arbeit und erfolg­reiche Durch­führung dieser anspruchs­vollen Aufgabe und wünschen der Gemeinde in Minsk viel Freude an ihrem neuen Instrument.

» Hier finden Sie Bilder zum Orgel-Umzug.

Beitrag von MM