2008: 1. Fenster (Bauer und Bergmann unter dem Kreuz)

Kurzinfo

Vom 7.11. bis 10.11.2006 erarbeiteten vier Studenten der Fachhochschule Erfurt unter Anleitung ihres Professors Dr. Sebastian Strobl ein Gutachten zum Zustand der Fenster in St. Stephani. Sie erfassten das Fenster „Anbetung Christi durch Bauer und Bergmann“ als das am schwersten beschädigte. Im Gutachten heißt es z.B. „Die Solbank weist neben großflächiger Schalenbildung auch eine offene Fuge im Bereich der mittleren Fensterbahn auf. Die Pfostenansätze mit Absandungen, Ausblühungen und Teilverlusten können die Statik des Fensters nachteilig beeinträchtigen.“

Damit bestand akuter Handlungsbedarf. Da dieses Fenster wegen des Heizungsanbaus auf der Außenseite auch schlecht zu erreichen war, wurde die Fassadenrenovierung 2008 genutzt, bei der das Gerüst von außen sowieso stand, um die Restaurierung durchzuführen.

Das Motiv zeigt den Bauern und den Bergarbeiter bei der Anbetung. Dass es sich direkt gegenüber dem Fenster mit der Universitätsgründung befindet, ist kein Zufall. Es symbolisiert gegenüber der Geschichte die Gegenwart, als es vor über 100 Jahren gebaut wurde. Gleichzeitig zeigen die beiden Fenster ein Miteinander. Tragende Säulen der Kirche sind gleichwertig der anbetende Glaube des einfachen Christen, wie die theologische Auseinandersetzung mit dem Glauben. Das Bild wurde 1904 von Familie Döring zum Andenken an Theodor Döring gestiftet.

Bei der Restaurierung wurde das gesamte Fenster herausgenommen und in der Werkstatt Schneemelcher in Quedlingburg restauriert: Fehlstellen wurden ergänzt, Schäden repariert, das Glas wurde gereinigt und an vielen Stellen wurde die Verbleiung vollständig erneuert. In der Dokumentation der Firma Schneemelcher heißt es unter anderem: „Die Gläser wurden mit einem weichen Pinsel und, wenn erforderlich, feucht mit einem Wasser-Ethanol Gemisch gereinigt. Die Sprünge wurden mit UV-Kleber geklebt und die Sprungkanten mit Acrylfarben retuschiert.“

Die Außenseite des Fensters wurde durch ein neues, ins Maßwerk eingefügtes Gitter, geschützt. Die Arbeiten fanden unter fachlicher Beratung von Professor Strobl statt.